Drucken

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Gartenlust
Wann:
01.04.2011 - 03.04.2011 
Wo:
Schloss Dürrenmungenau - Abenberg
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Stimmungsvolle, schöne und informative Schlossgarten-Ausstellungen in Österreich und Deutschland.

mehr ...

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Schloss Dürrenmungenau   -   Website
Straße:
Schlossallee 1
PLZ:
91183
Stadt:
Abenberg
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

1278 wird „Mungenau“ erstmals genannt. Es gab hier ein „festes Haus“ zur Sicherung der Fernstraße von Nürnberg nach Augsburg. Im 30-jährigen Krieg haben Schloß, Kirche und Ort schwer gelitten, der Ort war schließlich Wüstung.

Nach den Familien v. Westernach und v. Crailsheim kaufte 1651 der Nürnberger Patrizier Jobst Christoph Kreß v. Kreßenstein Dürrenmungenau und siedelte den Ort wieder auf. Das Schloß wird erst 1720/25 in barocker Form wieder aufgebaut.

Die Familie Kreß v. Kreßenstein nutzte Dürrenmungenau als Sommersitz. Im 18. Jahrhundert erlangte Dürrenmungenau seine kulturelle Blüte, u.a. mit Beziehungen zum Pegnesischen Blumenorden.

Seit 1896 ist Dürrenmungenau im Besitz der Freiherren Leuckart v. Weißdorf und deren Nachkommen. Um 1900 wurde die Anlage grundlegend erneuert. Es entstanden neue Wirtschaftsgebäude und das Schloß wurde im Stil des Historismus umgestaltet.