Drucken

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Vortragsreihe Kulturlandschaft
Wann:
06.12.2012 19.30 h
Wo:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf - Freising
Kategorie:
Vortrag

Beschreibung

"Von Aich bis Zengermoos - Flurnamen in den Landkreisen Freising und Erding"

Schöne und schaurige - in jedem Fall aber aussagekräftige Flurnamen begegnen uns auf Schritt und Tritt. Doch wer weiß schon genau, woher sie kommen?

Dr. Wolf-Armin Freiherr von Reitzenstein geht am 6. Dezember 2012 in seinem Vortrag "Von Aich bis Zengermoos - Flurnamen in den Landkreisen Freising und Erding" genau dieser Frage nach.

Flurnamen sind meist über Jahrhunderte überliefert. In ihnen spiegeln sich historische und sprachliche Entwicklungen aber auch topographische Gegebenheiten wider. So geben sie sprachliches Zeugnis der historischen Kulturlandschaft. Was bedeuten der Flussname Amper, der Quellenname Mariabrunn, der Moorname Zengermoos, der Waldname Aich oder der Feldname Dorfacker? Diese und viele andere Fragen nach Flurnamen aus den Landkreisen Erding und Freising werden in dem Vortrag Beantwortung finden.

Dr. Wolf-Armin Frhr. v. Reitzenstein ist seit 1972 Lehrbeauftragter für Namenkunde an der Universität München, außerdem Vorsitzender des Verbandes für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e.V., Herausgeber der „Blätter für oberdeutsche Namenforschung“ sowie Mitglied der Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Siehe auch http://www.heimat-erkennen.de/

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf   -   Website
Straße:
Am Hofgarten 10
PLZ:
85354
Stadt:
Freising
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

Weihenstephan

Gebäude A3 - FH14