Drucken

Termine

Veranstaltung 

Titel:
Tropische Nutzpflanzen
Wann:
16.10.2010 10.00 h - 13.00 h
Wo:
ZFW - Freising
Kategorie:
Schulung

Beschreibung

Tropische Nutzpflanzen - Überwinterung und Pflanzenschutz

Vortrag und Führung

Kursbeschreibung:


Wo überwintere ich meine Wollmispel?

Muss die Kaffeepflanze im Winter warm oder kalt sehen?

Welche Schädlinge können an meiner Avocado vorkommen?

Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr Tipps und Tricks zur Überwinterung tropischer Nutzpflanzen im Wintergarten, Wohnzimmer oder Keller, gibt Ihnen Prof. Dr. Wolfgang W.P. Gerlach an diesem botanisch bunten Samstagvormittag.
Welche tropischen Nutzpflanzen müssen in einem warmen Wintergarten gehalten werden, welche können auch kühler stehen?
Krankheiten und Schädlinge an tropischen Nutzpflanzen, die auch bei der Kultur in Wohnzimmer und Wintergarten auftreten können, werden kurz vorgestellt.

Lassen Sie sich von einem Botanikprofessor, der jahrelang in den Tropen gelebt hat, mit fachlich fundierten Informationen, schönen Bildern sowie einer Auswahl von Pflanzen und Früchten zum Anfassen in diese faszinierende Pflanzenwelt entführen. In einem kleinen Rundgang erhalten Sie außerdem Einblicke in die botanische Lehrsammlung tropischer Pflanzen in den Gewächshäusern der Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan.

Bitte bringen Sie sich für eine kleine Pause Brotzeit und Getränke mit. Kursleitung: Prof. Dr. W.P. Gerlach

Kursgebühr: 20,- € inkl. Material

Veranstaltungsort

ZFW
Veranstaltungsort:
ZFW   -   Website
Straße:
Am Staudengarten
PLZ:
85354
Stadt:
Freising
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung

Die Gärten unterstützen die Lehre an der HSWT und dienen der Forschung und Sichtung von Freilandzierpflanzen. Sie haben überregionale Bedeutung für Gartenfachleute und Gartenliebhaber und sind Ziel zahlreicher Besucher aus dem In- und Ausland. Vielfältige Beet- und Pflanzenarrangements bieten einen hohen ästhetisch-gestalterischen Wert.

In mehr als 200 Führungen jährlich werden ca.  7.000 bis 10.000 Gäste fachkundig durch die Gärten geleitet. Mit rund 100.000 Besuchern pro Jahr sind die Weihenstephaner Gärten auch für die Stadt Freising ein attraktives Zugpferd.

Die Weihenstephaner Gärten werden regelmäßig weiterentwickelt. Im Frühling 2011 wurde die Umgestaltung des Eingangsbereichs zum Sichtungsgarten begonnen, weitere Pflanzungen erfolgten 2012. Zwei Wasserbecken in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereiches konnten 2012 noch fertiggestellt werden, so dass im Frühling 2013 die Wasser- und Wasserrandbepflanzung erfolgen konnte. Die Pflanzungen im 2011 neugestalteten Obstschaugarten in der Kleingartenanlage Weihenstephan wurden 2012 weitgehend abgeschlossen. Mit der Bepflanzung des Apothekergartens 2012 wurde auch die Restauration des 2008 wiedereröffneten Oberdieckgartens beendet.

Eine Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes liefert die aktuellen Wetterdaten direkt aus der Kleingartenanlage.